Home Konzept >
yincvisi.jpgყინწვისის ანგელოზი [khintsvisis angelozider Engel von Qinzwissi
Eingebettet in eine archaische Stille liegt im Herzen Georgiens die uralte Ortschaft Qinzwissi.
Georgien ist ein Land sakraler Architektur – heidnische Schreine und christliche Kirchen, die auf wundersame Weise unzählige Kriege und allerlei Unruhen überdauert haben. In diesem Land findet man kaum eine Landschaft, deren unvergessliches Panorama nicht von einem Sakralbau gekrönt wird. Sie wurden von den alten, georgischen Baumeistern in den wenigen friedlichen Zeiten geschaffen, die zwischen Kriegen und Unruhen lagen.
Seit ihrem Entstehen im 5. Jahrhundert griff die christliche georgische Architektur bereitwillig auf die in der Welt verbreiteten Architekturformen und –methoden zurück, während sie gleichzeitig ihren eigenen Stil entwickelte. Ein wichtiger Bestandteil der Sakralarchitektur Georgiens war die Wandmalerei, eine monumentale, starke Kunstform, die in der Glaubensgeschichte der Nation eine wichtige Rolle spielte. Neben den Szenen aus der Heiligen Schrift wurden auf den Fresken auch Könige und Fürsten verewigt.
Überall, wo georgische Sakralbauten stehen, beeindrucken sie mit ihrer Form und ihrer Sprache, mit der die Georgier ihre weltliche und geistliche Geschichte erzählten: Abchasien, Tao-Klardschetien, das Innenkartli. Beispielhaft hierfür sind: die Sioni-Kirche von Bolnissi (5. Jh.), das Dschwari-Kloster von Mtskheta (6./7. Jh.), das Oschki-Kloster (10. Jh.), die Kathedrale von Pizunda (10. Jh.), die Swetizchoweli-Kathedrale (11. Jh.), die Bagrati-Kathedrale (11. Jh.), das Sapara-Kloster (13. Jh.), das Sarsma-Kloster (14. Jh.) und das Ananuri-Kloster (16. Jh.).
Die Wände des Qinzwissi-Klosters aus dem 13. Jahrhundert sind ebenfalls bemalt und eben dort findet man eine von den vier Darstellungen der großen Königin Tamar. Allein das hätte schon ausgereicht, um dieses Kloster zu einem der bedeutendsten historischen Denkmäler Georgiens zu machen, doch da ist noch etwas Anderes, etwas Bedeutenderes, etwas Erhabeneres, etwas Immerwährendes.
Die Rede ist von einem Fresko, das ganz einfach „Der Engel von Qinzwissi“ genannt wird. Das Meisterwerk eines unbekannten Künstlers erscheint schwerelos, sanft, erhaben, mächtig und rein. Man könnte meinen, die Figur des Engels verkörpere den innersten Wunsch dieses gebeutelten Landes nach Frieden: das Sinnbild all dessen, wonach das Land seit jeher strebt.

Home Concept >
ყინწვისის ანგელოზი [khintsvisis angelozi] Angel of Kintsvisi
Kintsvisi is an ancient place in the heart of Georgia, in silence imbued with an archaic aura.
Georgian is a land of old temples, which have miraculously survived wars and insurgencies. In this country it is not rare to find unforgettable scenery around an ancient temple, and around a special charm, which the hands of the old Georgian architects created, amid great torments and disorder, in days of peace that occasionally came about.
Georgian Christian architecture, starting from the fifth century, used architectural forms and methods which were widespread in the world at the time, but it created at the same time its own original architectural compositions. Here we had wall paintings, powerful monumental art, which also recorded Georgia’s spiritual and lay history. Together with Biblical subjects, Georgian frescoes also portrayed kings and noblemen.
The original architectural types, the language Georgians used to narrate their ecclesiastic or lay history is impressive everywhere that a Georgian church stands: in Abkhazia, in Tao-Klarjeti, in Inner Kartli. Bolnisi Sion (5th century), Mtskheta’s Holy Cross (6-7th centuries), Oshki (10th century), Bichvinta (10th century), Ilori (11th century), Sveti Tskhoveli, ‘The Living Pillar’ (11th century), Bagrat (11th century), Sapara (13th century), Zarzma (14th century), Ananuri (16th century) are some examples.
Kintsvisi monastery, of the 13th century, also has frescoes: here we can still find one of the four portraits of the magnificent Queen/King Tamar. That would be enough to make the monastery a monument of Georgian history, but there is something else, even more great, magnificent and eternal.
It is a fresco which is just called the Kintsvisi Angel. Painted by an unknown artist, the Easter angel seems to be truly weightless, peaceful, magnificent, powerful and simple. This seems to be Georgia’s dream of harmony despite the entanglement of centuries of tragic dangers: a dream symbol of what the country strives for.